Über uns

Wir sind Teil der Hydrologie und Klima Gruppe (H2K), welche am Geographischen Institut an der Universität Zürich beheimatet ist.

Ausserhalb der Universität nehmen die Citizen Scientists die wichtigste Rolle im CrowdWater Projekt ein: Sie stellen die hydrologischen Daten zur Verfügung und helfen bei der Datenqualitätskontrolle und -verbesserung mit. Ebenfalls unentbehrlich ist die Firma SPOTTERON, welche für uns die App entwickelt und am Laufen hält und sicherstellt, dass wir die rechtlichen Vorgaben der Datensammlung erfüllen.

Innerhalb der Universität sind zwei Doktorandinnen verantwortlich für die Entwicklung des Projekts sowie für die wissenschaftliche Verarbeitung der Daten. Ebenfalls wissenschaftlich am Projekt beteiligt ist ein Gastdoktorand. Unterstützung erhalten sie von den beiden zwei betreuenden WissenschaftlerInnen. Die Community Managerin übernimmt Aufgaben wie die Kontrolle der eingehenden Daten, die Öffentlichkeitsarbeit oder die Betreuung der Citizen Scientists.

Zwischen 2016 und 2020 wurde das Projekt von den ehemaligen Doktorierenden geprägt.

Doktorandinnen

Mirjam Scheller

Ich bin Doktorandin an der Universität Zürich und arbeite seit September 2020 für das CrowdWater Projekt. Mein Masterstudium in Hydrologie habe ich an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg, Deutschland absolviert. Im Rahmen des CrowdWater Projekts hoffe ich, die Sammlung und das Management von Crowdsourcing-Daten weiter zu verbessern und das Interesse der Öffentlichkeit an Wasserressourcen und deren Schutz zu fördern.

Hier findest du mehr Informationen zu meinem Doktoratsprojekt.

Sara Blanco

Ich bin Doktorandin an der Universität Zürich und arbeite seit September 2020 für das CrowdWater Projekt. Ursprünglich komme ich aus Costa Rica, dort habe ich meinen Bachelor und mein Lizenziat in Geographie an der Universität von Costa Rica absolviert. In meiner bisherigen Forschung habe ich mich mit Citizen Science und Wasserqualität beschäftigt. Ich hoffe, dass ich weitere Erkenntnisse bezüglich Citizen Science in der Hydrologie erlangen kann und diese in Regionen wie meiner Heimat Anwendung finden werden.

Hier findest du mehr Informationen zu meinem Doktoratsprojekt.

 

Community Managerin

Rieke Goebel

Seit November 2022 bin ich beim CrowdWater Projekt Community Managerin. Als Geographiestudentin interessiere ich mich für die verschiedenen Prozesse auf der Erde. Besonders interessant finde ich das Zusammenspiel der Prozesse unterschiedlicher Sphären. So verbindet CrowdWater für mich Citizen Science mit Hydrologie.

Betreuende

Prof. Dr. Jan Seibert

Als Hydrologe interessiere ich mich für Wasser. Aktuelle Forschungsthemen sind zum Beispiel Studien über die Verwendung von Einzugsgebietsmodellen für Landnutzung und Klimawandelauswirkungen, Abflussbildungsprozesse und deren Darstellung in Modellen, die Werte der unterschiedlichen Datentypen und Unsicherheitsanalysen. Die heutigen Smartphones liefern spannende neue Möglichkeiten, um die Öffentlichkeit in hydrologischen Beobachtungen zu inkludieren.

Dr. Ilja van Meerveld

Ich bin Forscherin an der Universität Zürich. Meine Forschung konzentriert sich auf das Verständnis hydrologischer Prozesse. Ich habe bereits Felduntersuchungen in verschiedenen Ländern durchgeführt (Kanada, USA, Alpen, Madagaskar, Philippinen). Ich bin an Citizen Science in Hydrologie interessiert, da es neue Möglichkeiten bietet hydrologische Daten und Wissen zu erhalten und es uns ermöglicht bisher unbeobachtete Gebiete zu untersuchen.

Ehemalige

Barbara und Simon arbeiteten im Rahmen ihres Doktorates zwischen 2016 und 2020 im CrowdWater Projekt. Somit waren sie von Anfang an dabei und trugen viel zur Entwicklung des Projektes, der Gemeinschaft und auch der App bei. In der Forschung konzentrierten sich beide auf die virtuelle Messlatte, welche ein innovativer Messansatz für die Sammlung von hydrologischen Daten war. Detaillierte Informationen zu ihrer Forschung findet man in ihren Publikationen.

Dr. Simon Etter

Der Fokus meiner Arbeit lag auf dem Wert von Schätzungen des Abflusses und von Wasserstands-Klassen für die hydrologische Modellierung. Zudem habe ich mich auf die Qualität der Wasserstands-Klassen Schätzungen von unseren Citizen Scientists mit der CrowdWater App und Formularen konzentriert, sowie auf deren Motivation für die Teilnahme.

Ich werde stets ein aktiver Teilnehmer bei CrowdWater sein und auch weiterhin das Projekt mit Beiträgen verschiedenster Art unterstützen.

Dr. Barbara Strobl

Mein Dissertationstitel lautet «Quality of Crowdsourced Water Level Observations», also auf Deutsch «Qualität von crowdgesourcten Wasserstandsbeobachtungen». Die Dissertation handelt vor allem von der Genauigkeit der Wasserstandsdaten (welche mit der virtuellen Messlatte gesammelt wurden) und davon wie man diese Genauigkeit weiterhin verbessern kann. Diese Verbesserung ermöglicht das CrowdWater Spiel. Dort können wir die Qualitätskontrolle ebenfalls mithilfe von Citizen Scientists durchführen und neue Citizen Scientists können damit trainiert werden.

Meine offizielle Rolle im Projekt ist nun vorbei, jedoch bin ich weiterhin aktiv als Citizen Scientist dabei. Wenn ich unterwegs bin sammle ich gerne hydrologische Daten mit der App und ich spiele immer wieder das CrowdWater Spiel, um bei der Datenqualitätskontrolle mitzuhelfen.

Franziska Clerc-Schwarzenbach

Ich habe von Dezember 2019 bis Januar 2023 als Community Managerin bei CrowdWater gearbeitet. In dieser Zeit ist mein Interesse für Hydrologie und Citizen Science immer mehr gewachsen. In meiner Masterarbeit habe ich den Wert von Daten aus dem CrowdWater Projekt für die hydrologische Modellierung untersucht. Mehr Informationen dazu findest du hier. Seit Februar 2023 bin ich als Doktorandin in der Forschungsgruppe von Jan und Ilja tätig. Auch in meinem Doktorat werde ich den Wert von limitierten Daten in der Hydrologie untersuchen und mich dabei immer wieder von den Daten aus dem CrowdWater Projekt inspirieren lassen.

Wang Ze

Ich war zwischen September 2021 und September 2022 Gastdoktorand an der Universität Zürich. Ich komme aus China und bin Doktorand an der Technischen Universität Dalian. Mein Forschungsgebiet ist der Einsatz von Machine Learning Techniken für hydrologisches Monitoring und Modellieren.

Hier findest du mehr Informationen zu meinem Doktoratsprojekt.


Kontakt

Adresse

Hydrologie und Klima Gruppe
Geographisches Institut
Universität Zürich – Irchel
Winterthurerstrasse 190
8057 Zürich
Schweiz

Online

E-Mail Adresse: info@crowdwater.ch
Facebook: www.facebook.com/crowdwater
Twitter: www.twitter.com/crowd_water